Politiker
* 18. Februar 1936 Athienou
Wirken
Antonios I. Pierides wurde am 18. Febr. 1936 in Athienou auf Zypern geboren. Er besuchte das Panzyprische Gymnasium bis 1954 und anschließend Kurse und Seminare in den Fächern Wirtschaftswissenschaft und Betriebswirtschaft (Management) sowohl in Zypern selbst als auch im Ausland. Mehrere Jahre nahm er an den Konferenzen der ILO teil.
Einige Jahre hindurch arbeitete er als Verwaltungschef der Griechischen Kommunalen Kammer, die unterhalb der Ebene des Parlaments die Belange des griechisch-zypriotischen Bevölkerungsteils behandelte. Von 1962 bis 1975 ist er Personalchef und Sachbearbeiter für Fragen der Öffentlichkeitsarbeit der Cyprus Mines Corporation gewesen. Im März 1976 übernahm er ein neues Amt als Generaldirektor der Arbeitgebervereinigung (Cyprus Employers Federation) im griechischen Teil der Insel. Schon vorher hatte er aktiven Anteil an der Arbeit der Vereinigung genommen, u.a. als einer der Vizepräsidenten und Mitglied einer ganzen Reihe von ad hoc-Komitees.
Auch zur Regierungsarbeit wurde P. seit einiger Zeit als Berater in Fragen der Wirtschaft, Arbeit und sozialer Sicherung herangezogen und war Mitglied des Rates für Preise und Einkommen und entsprechender Gremien auf dem Gebiet der Arbeitsverwaltung und der Wirtschaftspolitik. Als Mitglied eines Subkomitees wirkte er auch an der Erarbeitung des 2. und 3. Fünfjahrplanes für die zypriotische ...